[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (2024)

Moderator: Moderatoren

Antworten

  • Druckansicht

40 Beiträge

  • 1
  • 2
  • 3
  • Nächste

Crosis
Princeps Posterior
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (2)
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon Crosis » 16. Juli 2015 23:25

Ahoi,

hab die letzten 2 Tage einige Versuche gemacht mit Österreich ein Spiel zu wagen (vorher schonmal mit Frankreich und England gut durch den ironman gekommen), aber irgendwie bin ich jetzt echt am verzweifeln^^

Wie startet man mit Österreich gut? Fang meist mit Staatsehen mit Ungarn und Böhmen an, da beide ja ohne Herrscher und Erben dastehen, meist kommen auch Leute aus meiner Dynastie auf den Thron (werden bei Böhmen aber meist wieder durch eine andere Dynastie ersetzt), aber von PU's hab ich noch nichts gesehen. Laut einiger Tipps aus dem Netz wären diese aber schnell und einfach zu machen? Wurde das geändert?

Nächster Punkt wäre die Sache mit dem Schattenkönigreich Italien. Ich versuche ja da was zu erobern, gegen Venedig gehts noch, aber in anderen kriegen werd ich einfach immer gnadenlos Niedergemacht (mit FRA und ENG waren Schlachten gegen den Feind ne faire Sache, aber hier werd ich auch mit doppelter Übermacht übelst verprügelt). Will aber eigentlich keine Militärische Idee zum Anfang nehmen ...

Wie macht ihr das mit der Reichsautorität? Wenn kleine Länder geschluckt werden, kann ich ja Interventieren, aber lohnen scheint sich das ganze nicht. Was ich da an Manpower verrauche (siehe vorheriger Punkt) und was bekomme ich dafür? Eigentlich nichts. Will garnicht wissen, was passiert wenn die Franzosen mal ins Reich einfallen sollten, wenn ich bereits an Mantua scheitere. Kann man vielleicht gleich am Anfang den Franzosen bündnissen + heiraten um einerseits eine Expansion hin zum Reich zu unterbinden und andererseits jemanden zu haben der für mich kämpft und gewinnen kann?

Also, hat von euch wer ein paar Tipps für ein erfolgreiches Spiel mit den Österreichern?

Crosis

Nach oben

MajorSeven
Optio
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (4)
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon MajorSeven » 17. Juli 2015 02:32

Zu Punkt 1. für Ungarn kommt irgendwann ich glaube in den ersten 20-30 (wars bei mir) ein Event mit den zwei Auswahlmöglichkeiten für Ungarn 1. Das sie direkt zu einer deiner PU's macht und die 2. Das dir einen Kriegsgrund zur wieder Einrichtung einer PU gibt. Für Böhmen wenn man am Anfang schnell genug ist kann man den Thron beanspruchen und den Krieg erklären und PU fordern oder man wartet ab Österreich bekommt irgendwann eine Mission Böhmen in PU zu zwingen gibt da dann auch den Kriegsgrund fürs Wiederherstellen. Und zu guter Letzt noch Burgund sollte Burgund nicht zerfallen sein und zwischen dem Kaiser und Frankreich aufgeteilt worden sein kriegst du dort auch im Verlauf des Spiels eine Mission die in eine PU zu zwingen.

Zu Punkt 2 Man kann oft direkt am Anfang eine Staatsehe und Bündnis mit Frankreich schließen das sollte das etwas einfacher machen. Und ich würde sagen Italien im Reich zu halten ist schwer ich meine man muss ganz Norditalien halten. Hat Reiche Provinzen die viel AE bringen und dazu muss man noch Rom erobern da es zu Norditalien gehört wenn ich mich nicht irre was dir als Katholiken natürlich Abzüge auf Beziehung mit anderen Katholiken bringt.

Und Recht früh eine Militärische Idee zu nehmen ist schon sinnvoll ich nehme da gern Quantität um meine Manpower bisschen zu pushen.

Zu der Reichsautorität kann ich nichts sagen hab mich da noch nicht so mit befasst.

Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (5).

Nach oben

Marvin
Tribunus Angusticlavius
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (7)
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (8) [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (9) [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (10) [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (11) [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (12) [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (13)

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon Marvin » 17. Juli 2015 06:29

Ernenne anfangs sieben Reichsstädte (ohne 1.13 bringen mehr sogar einen Mehrwert an RA) und erobere Reichsprovinzen zurück, danach sollte man eigt. nen ziemlichstetigen Zufluss an RA haben, ansonsten auch einfach mal den Tooltip checken, was man verbessern kann. Wichtig ist hier auch die Mission zum Verbessern der Bez. mit Kurfürsten. Kommt wenn man unter 100 Bez mit einem Kurfürsten fällt und gibt jedes Mal 5 RA.

Norditalien geht durchaus, im Großen und Ganzen ist es der Kirchenstaat und die Provinzen von Venedig, ersteres finde ich persönlich ziemlich bescheuert, aber ist so. Man kann auch die Provinz dem Reich hinzufügen und danach wieder dem Kirchenstaat geben um den Malus zu umgehen.

Mit Frankreich verbünden sollte möglich sein, wenn sie einen nicht rivalisieren, man sollte aber evt. ein Bündnis mit Kastilien vorziehen um gegen Frankreich vorzugehen. Ein Bündnis mit Polen gegen die Osmanen ist auch hilfreich.

PUs erhält man als Österreich recht einfach über Missionen für Böhmen und Ungarn, die man ab 1500 kriegt, solange man mehr Provinzen als sie hat und ihr nachbar ist. Wenn man eine Nachbarprovinz zu Burgund hat, gibt es die Mission auch für die.

I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams:

https://twitch.tv/legendarymarvin

Nach oben

Crosis
Princeps Posterior
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (15)
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon Crosis » 17. Juli 2015 14:22

So, nochmal 2 Versuche gemacht:

1. Versuch: Lief am Anfang super, könnte Venedig empfindlich schlagen (die Provinz Venedig fiel an mich) und dann hatte ich endlich mal diesen Event um Ungarn militärisch in die PU zu zwingen. Dann ging das Spiel den Bach runter, weil Rebellen in Venedig auftauchten und da ich keine Landverbindung hatte, könnte ich dagegen nichts tun und der Krieg gegen Ungarn desaströs verlief (mal wieder trotz 2:1 Überlegenheit in jeder Schlacht gnadenlos massakriert worden). Game Over.

2. Versuch: Frankreich am Anfang geheirratet + Bündnis. Früher Krieg gegen Burgund gestartet (hauptsächlich damit Frankreich seine Manpower im 2 Fronten Krieg gegen Aragon und Burgund verraucht), anschließend Kriege gegen Dänemark (waren ins Reich eingefallen), Venedig und den Papst. Mit Frankreich als Kampfhund lief das super, viel IA da die Reste von Burgund nun größtenteils im Reich sind, 100 Prestige, 100 Machtprojektion (da Burgund, Dänemark, Venedig als Anfangsrivalen gewählt). Jetzt hat Frankreich allerdings mit mir gebrochen, also schmeiß ich mich gerade an Castille ran. Problematisch ist das Bündnis zwischen Ungarn und Frankreich. Sollte ich endlich mal ne PU erzwingen dürfen, kann ich dies nicht machen, da mich Frankreich sonst sicher tötet.

Habe jetzt die Papststaaten besetzt und wollt daher nochmal nachfragen: Alle annektieren, Coren, ins Reich einfügen und dann Rom an den Papst zurückgeben? Rom bleibt dann im Reich?

Nach oben

dayrider
Signifer
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (17)
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (18)

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon dayrider » 17. Juli 2015 16:30

Überraschend ist für mich, dass du offenbar trotz zahlenmässiger Überlegenheit im Kampf mehrfach kein Land siehst. Irgendwas musst du gnadenlos falsch machen. Ich verliere seltenst eine Schlacht, welche ich mit 2/1 überlegen bin. Forscht du die Militärtechs nicht? Keine/Falsche Generäle in der Armee? Wie sieht deine Armeezusammenstellung aus (Infanterie, Kavallerie, Kanonen)? Die Österreichischen Truppen sind zwar nicht die besten, aber zu den schlechtesten gehören sie beileibe nicht.

Nach oben

Crosis
Princeps Posterior
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (20)
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon Crosis » 17. Juli 2015 19:13

Wenn man gewinnt liegt es an der Genialität des Generals, verliert man liegt es am fehlenden Mut der Soldaten [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (21)

Meine Armeen bestehen fast nur aus Infanterie (da ich ja meist recht früh versage, gibt es noch keine Kanonen). Dazu 4 Kavallerie. Später wenn Kanonen kommen halt so 12 Infanterie, 10 Kanonen, 4 Kavallerie pro Armee (im Hinterland meist noch Einheiten a 10 Infanterie um bei Schlachten nach und nach Infanterie zu ersetzten). Generäle nehme ich die, die ich habe, sind halt nicht die besten, da früh im Spiel und keine Ideen die mir helfen Armeetradition zu halten. Bin mit dieser Art der Kriegsführung bei meinen Ironman-Durcchläufen mit FRA UND ENG gut durchgekommen. Ich glaub das Hauptproblem sind die Generäle des Feindes, meine Generäle haben 0-2 Punkte pro Fertigkeit (da kaum Armeetradition), irgendwie bekommt die KI welche mit 3-5 (keine Ahnung wo die herkommen, obs da irgendwelche internen Mechaniken gibt oder so).

Nach oben

MajorSeven
Optio
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (23)
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon MajorSeven » 17. Juli 2015 19:56

Ungarn kriegt am Anfang einen 2. Sterbe General mein ich aber sollte eigentlich auch mit 2facher Überlegenheit zu schlagen sein greifst du in Gebirgen und/oder über Flüsse hinweg an? Den da kannst du dich selbst mit einem Bomben General nicht vor Riesigen Verlusten und fast verlorenen Schlachten retten. Und wie ist der Militärtech unterschied? Österreich ist ja nicht Gerade mit einem Militärgenie als Anfangsherrscher gesegnet.

Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (24).

Nach oben

Crosis
Princeps Posterior
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (26)
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon Crosis » 17. Juli 2015 20:47

Es gibt keinen relevevanten Militärtech-Unterschied. Ich teche nicht voraus, gucke aber was der Gegner hat und schaue das ich zumindest den selben Level habe.

Könnte das Spiel aber gerade wieder an die Wand klatschen. 50 Ingame-Jahre damit verbracht alles in Norditalien wieder ordentlich dem Reich anzugliedern, meine ganzen Papst-Punkte und Manpower dabei zerstört und was passiert am Ende? Aus irgendeinem Grund feuert das Schattenkönigreich dennoch und Norditalien ist weg. Alles umsonst.

Nach oben

pavianologe
Custos Armorum
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (28)
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon pavianologe » 18. Juli 2015 15:54

Laut Wiki brauchen die Länder ne neg Meinung über diuch für die PU-Missionen, würde erklären warum ich nur eine bekommen habe in meinem letzten Spiel

Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Nach oben

Crosis
Princeps Posterior
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (30)
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon Crosis » 18. Juli 2015 18:30

Hab gestern das Jahr 1500 überschritten, die PU Mission für Böhmen bekommen, Böhmen in die PU gezwungen und damit war dann der Anfang vom Ende gemacht. Durch das erzwingen der PU abartig viel agreesive Expansion bekommen, ruck zuck bildete sich da im Reich eine Anti-Österreich-Koalition. Dann erklärt Frankreich mir den Krieg, Sekunden danach die Koalition, dann Burgund und schließlich Polen-Litauen. Meine Verbündeten Spanier stehen mit Ihren Armeen südlich der Pyrenäen, die Engländer auf der Insel und allein mit Ungarn hätt ich es wohl gegen einen dieser drei Feinde geschafft, gegen Burgund sicher auch allein, aber alle 4 sind dann natürlich Overkill.

Nach oben

MajorSeven
Optio
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (32)
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon MajorSeven » 18. Juli 2015 19:40

Ich persönlich nehme England nie als Verbündeten außer ich hab noch zig Diplo Slots frei weil die ziemlich nutzlos sind außer man will eine andere Seemacht in die Knie zwingen. Kannst am Anfang ja versuchen das eine Staatsehe mit Frankreich und Polen sowie ein Bündnis zu schließen und das so lang es geht aufrecht zu erhalten, solange du eine Staatsehe mit einer KI Nation hat wird die dich in der Regel nicht angreifen außer als Verbündeter einer anderen Nation vielleicht.

Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (33).

Nach oben

Crosis
Princeps Posterior
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (35)
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon Crosis » 18. Juli 2015 20:21

Ich hatte Frankreich am Anfang geehelicht (+ Bündnis, +Beziehungen verbessert), aber sobald die mit ihren direkten Nachbarn so weit fertig sind, dass diese keine gültigen Rivalen mehr sind, fällt die Wahl für den Rivalen leider auf mich. Und ja, England ist ein mäßiger Verbündeter, aber nunmal eine der weniger Regionalmächte in Westeuropa (ich sag mal: ENG, FRA, ESP, AUST), hatte gehofft das allein die Tatsache das England verbündet ist ein wenig abschrecht (nehm mal an die KI guckt vorher so wie stark ist das feindliche Bündnis und meines).

Nach oben

OldBigEule
Signifer
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (37)
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon OldBigEule » 19. Juli 2015 13:02

Ich würde dir empfehlen, ein Bündnis mit Burgund und Castille einzugehen. Und beim Spielanfang darauf achten, dass sie Frankreich rivalisiert haben. Dann Frankreich zerschlagen, dort Vasallen schaffen und annektieren und diese dem Reich hinzufügen. Lässt man Frankreich in Ruhe und schließt ein Bündnis mit ihnen ist das ein Fehler, da eigentlich nur sie dem Reich auf Dauer gefährlich werden können. Erst wenn Frankreich keine Gefahr mehr ist, würde ich mich um das Reich kümmern. Nebenbei natürlich durch geschickte Diplomatie darauf achten, dass Polen nicht zu stark wird und Ungarn nicht durch den Osmanen gefressen wird.
So habe ich es gemacht und konnte um 1750 das Reich einigen.

Nach oben

Crosis
Princeps Posterior
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (39)
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon Crosis » 19. Juli 2015 15:38

Und wie zerschlage ich Frankreich am Anfang am besten? Das Problem ist das ich keine angrenzende Provinz habe um von dort Ansprüche zu fingieren, mir somit ein Kriegsgrund fehlt um meine verbündeten Spanier und Burgunder beide in den Krieg zu holen. Bei meinem aktuellen Versuch hat Frankreich sogar einen Krieg mit Aragon + Savoy sowie mit England und Castille am Hals gehabt, dann hab ich noch Venedig angegriffen und Frankreich somit in einen 3. Krieg verwickelt. Problematischerweise haben die ersten beiden Kriege dann bald auch wieder geendet ohne Frankreich bedeutend zu schwächen, ich selbst konnte dann zwar ganz Frankreich besetzten, aber was damit tun? Habe Dauphin freigepresst (2 Provinzen und allein das hat fast alle meine Kriegspunkte gekostet). Jetzt stell ich fest dass ich diese nichtmal Vasallieren darf, wegen Grundsteuer. Ich komm somit also wieder nicht näher an Frankreich dran um hier mal selbst eine Große Koalition gegen diese zu führen.

Nach oben

OldBigEule
Signifer
[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (41)
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Tipps für Österreich

  • Zitat

Beitragvon OldBigEule » 19. Juli 2015 20:19

Naja ich das Glück, dass sie Gebiet des HRR hielten und somit hatte ich einen Kriegsgrund. Der folgende Krieg hat mich auch halb bankrott gemacht wegen den ganzen Söldnern die ich ausgehoben habe. Ist der Krieg schließlich gewonnen ist es wichtig alle starken Verbündeten von Frankreich aufkündigen zu lassen und sobald der Waffenstillstand ausgelaufen ist gleich wieder den Krieg zu erklären. Nationen würde ich nicht freilassen, sondern Provinzen selber nehmen und dann als Vasall frei lassen. Aber vorher noch Ansprüche fingieren für den nächsten Krieg, es bietet sich auch an, auf den Provinzen von England in Frankreich Ansprüche zu fungieren, diese sind ja leichte Beute mit der Hilfe von Castille.
Habe aber auch mehrere Anläufe gebraucht um das zu schaffen.

Nach oben

Antworten

  • Druckansicht

40 Beiträge

  • 1
  • 2
  • 3
  • Nächste

Zurück zu „[Europa Universalis IV] Rund ums Spiel“

[Europa Universalis IV] Tipps für Österreich (2024)

References

Top Articles
Prentice Hall Mathematics Course 3 answers & resources
Level Zero: Extraction | PC - Steam | Game Keys
Menards Thermal Fuse
Edina Omni Portal
Safety Jackpot Login
Danielle Moodie-Mills Net Worth
Dollywood's Smoky Mountain Christmas - Pigeon Forge, TN
Klustron 9
Samsung 9C8
Craigslist Vermillion South Dakota
Ub Civil Engineering Flowsheet
Www.megaredrewards.com
Craigslist Phoenix Cars By Owner Only
The Weather Channel Facebook
Https E24 Ultipro Com
Dutchess Cleaners Boardman Ohio
800-695-2780
Bend Pets Craigslist
"Une héroïne" : les funérailles de Rebecca Cheptegei, athlète olympique immolée par son compagnon | TF1 INFO
Weather Rotterdam - Detailed bulletin - Free 15-day Marine forecasts - METEO CONSULT MARINE
TBM 910 | Turboprop Aircraft - DAHER TBM 960, TBM 910
Bridge.trihealth
Amazing deals for Abercrombie & Fitch Co. on Goodshop!
Nz Herald Obituary Notices
Inkwell, pen rests and nib boxes made of pewter, glass and porcelain.
Sam's Club Gas Price Hilliard
Bleacher Report Philadelphia Flyers
Carroway Funeral Home Obituaries Lufkin
Maine Racer Swap And Sell
Vht Shortener
Studentvue Calexico
Tamil Movies - Ogomovies
101 Lewman Way Jeffersonville In
Eegees Gift Card Balance
Pay Stub Portal
Gus Floribama Shore Drugs
Best New England Boarding Schools
Ni Hao Kai Lan Rule 34
Senior Houses For Sale Near Me
Atlantic Broadband Email Login Pronto
Colorado Parks And Wildlife Reissue List
Obsidian Guard's Skullsplitter
New Gold Lee
Philadelphia Inquirer Obituaries This Week
O'reilly's Palmyra Missouri
Myrtle Beach Craigs List
Ghareeb Nawaz Texas Menu
Gon Deer Forum
Fine Taladorian Cheese Platter
Definition of WMT
Unit 4 + 2 - Concrete and Clay: The Complete Recordings 1964-1969 - Album Review
Www Extramovies Com
Latest Posts
Article information

Author: Kareem Mueller DO

Last Updated:

Views: 5357

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kareem Mueller DO

Birthday: 1997-01-04

Address: Apt. 156 12935 Runolfsdottir Mission, Greenfort, MN 74384-6749

Phone: +16704982844747

Job: Corporate Administration Planner

Hobby: Mountain biking, Jewelry making, Stone skipping, Lacemaking, Knife making, Scrapbooking, Letterboxing

Introduction: My name is Kareem Mueller DO, I am a vivacious, super, thoughtful, excited, handsome, beautiful, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.